Pfote schwarz vectorized Raufergruppe -

Große Klappe und nix dahinter?

------------------150oben1

 

In dieser Sozialisierungsgruppe bieten wir verhaltensauffälligen Hunden mit sozialen Defiziten die Möglichkeit geschützt (Maulkorbpflicht) mit gleichgesinnten soziale Verhaltensweisen zu erlernen bzw. wieder zu erfahren, denn auch wenn es sich unverständlich anhört kann ein sozialaggressives Verhalten durch geschützten, ausgelebten Kontakt zu positivem Verhalten umgeleitet werden.

Wie funktioniert das?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Wenn sie sich die Fotos genau in der Reihenfolge ansehen, erkennen sie selbst, wie aus einer sehr provozierenden Dominanzgeste eine Spielaufforderung und ein kurzes Spiel wird. Freunde werden sie nicht zwingend werden, aber ein akzeptiertes Nebeneinander kann für alle schon für viel Entspannung sorgen.

Durch wiederholte Kontaktaufnahme in der Gruppe lernen Beißer, Rüpler oder Pöbler sich zurückzunehmen, da sie mit ihrem alten Verhaltensmuster nicht zum Ziel kommen. Sie lernen, dass ein offensives Verhalten nicht die Befriedigung bringt, sondern dass sie sich in der Zurückhaltung besser ihren Freiraum „erarbeiten“ und sich in ihm auch bewegen können. 

 

Rotti1   Rotti2

 

Sie haben einen Hund den sie aus Rücksicht ihrer Mitmenschen und Mithunde nicht unbehelligt Kontakt aufnehmen lassen können und möchten ihn doch Hundekontakte ermöglichen, kommen sie in unsere Raufergruppe.

 

 Rotti40  Rotti46

 

Vor der ersten Stunde nehmen sie bitte Kontakt mit Maria Görtz auf, da einige Dinge zu beachten sind und innerartliche Aggression verschiedene Ursachen haben kann. Aggression aus Angst hat einen anderen Hintergrund als die von Frustration oder die einer geringen Reizschwelle.

 

Rotti55S
Rotti80

 

In dem Gespräch werden wir ihren Hund einschätzen, ihnen den Ablauf in der Gruppe erklären und die Aufgaben und Notwendigkeit des Maulkorbs durchsprechen. Die Passgenauigkeit ist genauso wichtig wie die positive Konditionierung. Das Tragen eines Maulkorbs soll so gewöhnlich sein, wie das Tragen einer Brille beim Menschen. Wir haben verschiedenste Modelle in unserem Hundeshop zur Auswahl und können zudem vor Ort noch individuelle Anpassungen vornehmen, denn jede Hundeschnauze ist anders. 

perfekter Mauli1

 

Der richtige Sitz des Maulkorbs ist für eine Kontaktaufnahme sehr wichtig. Ebenso muß genug Freiheit zum Hecheln und trinken gegeben sein. Falls sie noch keine Erfahrung mit der Konditionierung haben, helfen wir ihnen gern weiter.

Eine Terminübersicht finden sie unter "Kurse & Seminare" in der Kategorie: (Raufergruppe).

 

Jahreswechselprogramm

Wir wünschen allen Hundefreunden

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Unser Jahreswechselprogramm

hund mit mütze

Unsere Trainingshalle

halle innen

Trainingshalle

Was liegt heute an

«   Dezember 2017   »
MoDiMiDoFrSaSo
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

weitere ...

Kontakt zu uns

hier erreichen sie uns

Was gibt es Neues?

hundepost01

Finde uns bei Facebook